Wanderspass für Hund und Mensch

Für Hundewanderer - einheitlich signalisiert

lecky-trail
Top-Wandergenuss
Baden und Urlaub
Interaktive Karte
Impressionen
Premium Wanderwege





Die Firma Eric Schweizer AG, Thun,
ist mit ihrer Marke LECKY Namensgeberin
und Hauptsponsor unserer trails.

Herzlichen Dank





Startseite und Kontakt





Ausgesuchte Wege

Wandern mit Hund ist die ideale Freizeitbeschäftigung für Mensch und Tier. Bald kennt man seine Umgebung und geniesst die Stunden in freier Natur. Nur zu gerne möchten Hundewanderer auch mal neue Wege begehen und in den Ferien weg von der gewohnten Umgebung. Leider machen dabei viele nicht nur gute Erfahrungen. Ungeeignete, stark frequentierte oder gar für Hunde gefährliche Wege machen die Lust schnell zum Frust. lecky-trail ist aus dem Gedanken entstanden, Wege in der ganzen Schweiz zu suchen, welche für Hundewanderer geeignet sind und damit unbeschwerte Stunden versprechen. Diese werden (Zusammen mit den lokalen Anbietern) gezielt ausgesucht und entsprechend signalisiert. Nebst der reinen Wanderung machen bei einigen Wegen Spiel- und Trainingsposten den Ausflug noch attraktiver.

Die Firma Eric Schweizer AG, Thun mit ihrer Tierfuttermarke Lecky fand die Idee so gut, dass sie sich entschloss als Namenssponsor das Vorhaben zu unterstützen. Hersteller und lokale Partner helfen ergänzend dazu, als Sponsoren und Inserenten die entstehenden Kosten zu tragen.


lecky-trails sind Wanderwege


Verschiedentlich wird gefragt, ob man einen lecky-trail mit Kinderwagen oder Rollstühlen begehen kann. Das ist leider nicht möglich. lecky-trails sind immer Wander- oder Bergwanderwege. Für Kinderwagen- oder Rollstuhltauglichkeit müssten wir auf stadtnahe Spazierwege gehen, die eh schon stark genutzt und bei Hundehaltern bekannt sind. Auf lecky-trails gilt, was auf allen Wanderwegen usus ist, dass die Ausrüstung (schuhe, Regenkleidung …) sowie Kartenmaterial dem Weg angepasst sein sollte. Je nach Länge wird auch eine entsprechende Kondition vorausgesetzt.

lecky-trail mini

Aus verschiendenen Rückmeldungen und Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass sich die Posten unserer trails in Bellwald und Trachselwald grosser Beliebtheit erfreuen. Der Wunsch nach mehr, auch näher am jeweiligen Wohnort gelegenen Postenstandorten hat uns auf die Idee gebracht, kurze lecky-trails mit Schwerpunkt Posten ins Leben zu rufen.

Unabhängig von markierten Wanderrouten können die lecky-trail mini zum spielerischen Training mit Ihrem Hund laden. Im Umkreis von einigen hundert Metern werden die Posten entlang eines Weges im Wald erstellt. Auch bei Ihnen?.





Entdecken Sie die Schweiz mit lecky-trail.ch

Viel Vergnügen

Interaktive Karte
:
die lecky-trails:
Bern
Graubünden
Luzern
Tessin
Wallis